NG007 Weltraumgelaber - Schulkontakt mit der ISS

Heute laberten wir über den Amateurfunk-Schulkontakt des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in Wuppertal mit der ISS. Zu Gast war Thomas, DL1EEL, der in den letzten knapp zwei Jahren damit beschäftigt war, diesen Kontakt vorzubereiten und letztlich auch mit Schüler*innen des Gymnasiums durchzuführen. Erschwert durch die Pandemiesituation.

Unter dem Rufzeichen DN1CFG wurde ein Kontakt zu Akihiko Hoshide, dem derzeitigen Kommandanten der ISS hergestellt. Das hört sich einfach an, war aber eine ganz schön komplizierte Kiste. Wir haben gemeinsam den Weg bis dahin nachverfolgt und Thomas schildert eindrücklich die technischen und menschlichen Hürden, die zu nehmen waren. Außerdem haben wir einige Ausschnitte aus dem Kontakt selbst, sowie aus dem vorab veröffentlichten Video mit in diese Folge aufgenommen.

Bedingt durch die Corona-Situation fand die Veranstaltung in der Schule selbst unter strengen Auflagen statt. Aber mit eigens designten Masken-Überzügen! 🙂

Wir wünschen Euch viel Spaß und den einen oder anderen Gänsehaut Moment!

Mit Thomas könnt ihr per Mail Kontakt aufnehmen: dl1eel(at)darc.de

Habt Ihr Feedback oder Fragen zu dieser Episode? Dann schreibt einen Kommentar auf der Webseite https://nerdgelaber.de oder kontaktiert uns auf Twitter https://twitter.com/DK6TM oder https://twitter.com/DF4JM oder per Mail an admin(at)nerdgelaber.de

Links zu dieser Episode

Der Youtube Kanal des CFG

Das fertige Youtube-Video vom Schulkontakt

Der Livestream vom 23. August 2021

Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal

Die Seite der ARISS für die Schulkontakte

Schülerlabor Astronomie

Aprilscherz des Schülerlabors Astronomie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 15 = 24