NG005 Antennengelaber

Für diese Episode war Edgar zu Gast, er ist ausgewiesener Antennenexperte im Ortsverband Neandertal des DARC (Deutscher Amateur Radio Club). Wir unterhalten uns über Antennen, insbesondere Ameteurfunkantennen, Bauformen, Leitungen, Transformation, Faradayschen Käfig und große Gärten.

In lockerer Runde erörtern wir die verschiedenen Formen von Antennen und deren Möglichkeiten. Vorher schauen Julian und Stefan noch auf Neuigkeiten aus der Werkstatt. Also aufräumen, Blaupunkt, Druckluft-Stifttoaster und 600er Anlagen.

Insbesondere interessant ist natürlich der Unterschied zwischen Donut und Berliner (oder Pfannkuchen, wie die Berliner sagen würden).

Die Links zur Folge
Sinus und Wechselspannung – Wikipedia
G5RV/ZS6BKW – Konstruktion
Kondensator und Spule – Wikipedia
Dipol – Wikipedia
Dipol – Farbige Darstellung des Strahlungsdiagramms
Funktionsbeschreibung und Bauplan der Udo-Antenne
Koaxialkabel und Impedanz – Wikipedia
SWR/Stehwellenverhältnis – Wikipedia
Die Software Mmana-Gal
Beschreibung zum Antennensimulationsprogramm Mmana-Gal

Edgar könnt ihr entweder direkt per Mail ansprechen oder auf seinem Twitter Profil.


Herzlichen Dank an Edgar, dass er dabei war! 🙂

Hinterlasst gerne Kommentare oder Ideen zum Podcast und zu dieser Episode, wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 1 = 1