NG010 Podstockgelaber - super wie immer, ganz ohne Bisamratten!

Das diesjährige Podstock fand wieder in der Kulturherberge in Sibbesse statt, irgendwann im Juli 2023. Und diese Episode ist mehr oder weniger das, was dabei herauskommt, wenn drei Podcaster zusammen sitzen und sich ohne Limits unterhalten.

Wir reden über Bisamratten (oder auch nicht), über Podcasts und Podcaster die es leider nicht mehr gibt. Außerdem kamen wir im Laufe des Abends auch auf Elektromobilität, da waren offensichtlich noch ein paar Fragen zu klären. Auch Radfahren und Fahrräder waren Thema, motorisiert und unmotorisiert und wie immer zu eng und zu weit rechts. Und natürlich auch mit Poolnudeln und Kettensägen!

Und – nicht ganz freiwillig ist in dieser Episode auch noch ein wenig Podstock-Ambiente enthalten.

Frank wirkt beim Hördochmalzu Podcast mit und ist bei Mastodon erreichbar.

Dennis ist vor einiger Zeit mit dem Ton-Scherben Podcast wieder eingestiegen, ihn erreicht ihr ebenfalls bei Mastodon.

Wir haben viel Spaß gehabt – den wünschen wir Euch nun auch beim Zuhören!

Habt Ihr Feedback oder Fragen zu dieser Episode? Dann schreibt einen Kommentar auf der Webseite https://nerdgelaber.de oder kontaktiert uns bei Mastodon https://podcasts.social/@nerdgelaber oder https://twitter.com/DF4JM oder per Mail an admin(at)nerdgelaber.de

Notizen und Links zu dieser Episode

Der Cleanelectric Podcast – alles zum Thema E-Mobilität (leider beendet)

Der Audiodump Podcast – Technisches Halbwissen (hochkonzentriert)

Der Sendegarten – leider ebenfalls beendet.

Podstock

Ambi-Alice – ein Ambisonic-Mikrofon zum selber bauen

OpenBinaural Projekt – Ein Binaurales Mikrofon zum ausdrucken

Die Bisamratte 🙂

NG009 Audiogelaber 2 - 3D Ambisonic Sound, Fieldrecording und Geophonie

Nach anfänglichem Live-Podcast-Desaster haben wir dann doch noch ins Gespräch gefunden und das hat sich wirklich gelohnt! Und wir üben weiter, beim nächsten Mal bekommen wir das dann schon besser hin – hoffentlich.

Thomas aus Folge 4 war wieder zu Gast und wir haben wieder über Audiokram geredet. Thema in dieser Folge: 3D Sound, Ambisonic, Geophonie, Sounddesign und Fieldrecording. Thomas schildert seine Erfahrungen mit dem Fieldrecording und mit der Hardware und Software die zum Einsatz kommt.

Habt Ihr Feedback oder Fragen zu dieser Episode? Dann schreibt einen Kommentar auf der Webseite https://nerdgelaber.de oder kontaktiert uns bei Mastodon https://podcasts.social/@nerdgelaber oder https://twitter.com/DF4JM oder per Mail an admin(at)nerdgelaber.de

Diesmal gibt es viele Links und Notizen zur Folge.

Youtube Kanäle der angesprochenen Sounddesigner: Robert Dudzic und FreeToUseSounds

Das Rode NT-SF1 Mikrofon für Ambisonic Aufnahmen mit vier Mikrofonkapseln

Apple 3D Sound

Rode Soundfield Software

Audiotechnica Stereo-Mikrofon BP4025

Binaurales Mikrofon DPA 4560

Der Mechanische Aufbau eines Geophons bei Wikipedia

LOM Audio

DIY Anleitungen für Hydrophone von Felix Blume

32 Bit Recorder – eine Auswahl: Zoom F2, Zoom F3, Zoom F6, Sounddevices Mixpre 6 II

Kritik zur M-Serie von Zoom

Zum guten Schluss noch die Links auf die beiden Audiodateien, die Thomas als Beispiel bereitgestellt hat: Datei 1 und Datei 2 (werden noch nachgeliefert)

NG008 Wärmepumpengelaber - Energiesparen mal anders

Stefan hat sich – mangels eines dazu bereiten Installateurs – entschieden, eine Wärmepumpe in sein Haus einzubauen und damit die alte Ölheizung zu ersetzen. Grund genug, darüber ausführlich zu reden. Und: es funktioniert!

Wir haben uns darüber unterhalten, wie der Einbau abläuft, wie so eine Wärmepumpe überhaupt funktioniert und welche Fallstricke dabei entstehen können.

Um das Ganze rund zu machen, hat Stefan auch noch ein paar Fotos und die wichtigsten technischen Daten bereitgestellt, die ihr am Ende der Seite findet.

Der Vollständigkeit halber, reden wir auch über die kürzlich bei uns eingebaute Luft/Luft Wärmepumpe – eigentlich eine Split-Klimaanlage, die sowohl kühlen als auch heizen kann. So eine Anlage würde ich definitiv nicht selbst einbauen wollen, weil da die Kühlmittel-Leitungen zu den Innengeräten verlegt und angeschlossen werden müssen. Da ist Fachkenntnis notwendig.

Am Ende noch der Disclaimer: das ganze Projekt ist nichts, was ihr ohne Vorwissen und Erfahrung zuhause nachmachen solltet! Da steckt schon eine Menge Arbeit drin und da sind die Rohrleitungen (mein Endgegner) das geringste Problem.

Habt Ihr Feedback oder Fragen zu dieser Episode? Dann schreibt einen Kommentar auf der Webseite https://nerdgelaber.de oder kontaktiert uns bei Mastodon https://podcasts.social/@nerdgelaber oder https://twitter.com/DF4JM oder per Mail an admin(at)nerdgelaber.de

Links und Daten zu dieser Episode

Kontakt zu Stefan: https://mastodontech.de/@alieninvader

Wärmepumpe Außengerät auf dem Dach
Das Außengerät der Wärmepumpe auf dem Vordach
Installation der zusätzlichen Rohrleitungen im Heizungsraum
Die zusätzlichen Leitungen im Heizungsraum und die Verkabelung

Das PDF Dokument mit den Daten zur Wärmepumpe

NG007 Weltraumgelaber - Schulkontakt mit der ISS

Heute laberten wir über den Amateurfunk-Schulkontakt des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums in Wuppertal mit der ISS. Zu Gast war Thomas, DL1EEL, der in den letzten knapp zwei Jahren damit beschäftigt war, diesen Kontakt vorzubereiten und letztlich auch mit Schüler*innen des Gymnasiums durchzuführen. Erschwert durch die Pandemiesituation.

Unter dem Rufzeichen DN1CFG wurde ein Kontakt zu Akihiko Hoshide, dem derzeitigen Kommandanten der ISS hergestellt. Das hört sich einfach an, war aber eine ganz schön komplizierte Kiste. Wir haben gemeinsam den Weg bis dahin nachverfolgt und Thomas schildert eindrücklich die technischen und menschlichen Hürden, die zu nehmen waren. Außerdem haben wir einige Ausschnitte aus dem Kontakt selbst, sowie aus dem vorab veröffentlichten Video mit in diese Folge aufgenommen.

Bedingt durch die Corona-Situation fand die Veranstaltung in der Schule selbst unter strengen Auflagen statt. Aber mit eigens designten Masken-Überzügen! 🙂

Wir wünschen Euch viel Spaß und den einen oder anderen Gänsehaut Moment!

Mit Thomas könnt ihr per Mail Kontakt aufnehmen: dl1eel(at)darc.de

Habt Ihr Feedback oder Fragen zu dieser Episode? Dann schreibt einen Kommentar auf der Webseite https://nerdgelaber.de oder kontaktiert uns auf Twitter https://twitter.com/DK6TM oder https://twitter.com/DF4JM oder per Mail an admin(at)nerdgelaber.de

Links zu dieser Episode

Der Youtube Kanal des CFG

Das fertige Youtube-Video vom Schulkontakt

Der Livestream vom 23. August 2021

Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal

Die Seite der ARISS für die Schulkontakte

Schülerlabor Astronomie

Aprilscherz des Schülerlabors Astronomie

NG006 Amateurfunkgelaber - wie wir zum Amateurfunk kamen

In der aktuellen Episode unterhalten wir uns darüber, wie wir zum Amateurfunk kamen. Die Wege können unterschiedlicher nicht sein, jeder nähert sich von einer anderen Seite her dem Thema. Es gibt aber auch gewisse Gemeinsamkeiten.

Zu Gast war Karl, DF9JZ, der sich anbot über seinen Werdegang im Amateurfunk zu erzählen. Er versprach eine abendfüllende Veranstaltung. Und die hatten wir, mehr als zweieinhalb Stunden haben wir geredet und unsere Geschichten erzählt. Nicht ohne mehrfach zwischendurch abzuschweifen.

Außerdem haben sowohl Fabian, DC1SAF als auch Silvio, DM9KS uns kurze Sprachnachrichten geschickt, in denen sie ihren Weg in den Amateurfunk schildern. Die Wege der beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber lasst Euch überraschen.

Karl findet ihr am besten bei Twitter

Habt Ihr Feedback oder Fragen zu dieser Episode? Dann schreibt einen Kommentar auf der Webseite https://nerdgelaber.de oder kontaktiert uns auf Twitter https://twitter.com/DK6TM oder https://twitter.com/DF4JM oder per Mail an admin(at)nerdgelaber.de

Interessante Links und Informationen zur Episode

Erster Einstieg in den Amateurfunk – der DARC
Xiegu G90 Kurzwellen Transceiver

Das etwas antike aber immer noch nützliche Buch zur Amateurfunk Lizenzprüfung.

NG005 Antennengelaber

Für diese Episode war Edgar zu Gast, er ist ausgewiesener Antennenexperte im Ortsverband Neandertal des DARC (Deutscher Amateur Radio Club). Wir unterhalten uns über Antennen, insbesondere Ameteurfunkantennen, Bauformen, Leitungen, Transformation, Faradayschen Käfig und große Gärten.

In lockerer Runde erörtern wir die verschiedenen Formen von Antennen und deren Möglichkeiten. Vorher schauen Julian und Stefan noch auf Neuigkeiten aus der Werkstatt. Also aufräumen, Blaupunkt, Druckluft-Stifttoaster und 600er Anlagen.

Insbesondere interessant ist natürlich der Unterschied zwischen Donut und Berliner (oder Pfannkuchen, wie die Berliner sagen würden).

Die Links zur Folge
Sinus und Wechselspannung – Wikipedia
G5RV/ZS6BKW – Konstruktion
Kondensator und Spule – Wikipedia
Dipol – Wikipedia
Dipol – Farbige Darstellung des Strahlungsdiagramms
Funktionsbeschreibung und Bauplan der Udo-Antenne
Koaxialkabel und Impedanz – Wikipedia
SWR/Stehwellenverhältnis – Wikipedia
Die Software Mmana-Gal
Beschreibung zum Antennensimulationsprogramm Mmana-Gal

Edgar könnt ihr entweder direkt per Mail ansprechen oder auf seinem Twitter Profil.


Herzlichen Dank an Edgar, dass er dabei war! 🙂

Hinterlasst gerne Kommentare oder Ideen zum Podcast und zu dieser Episode, wir freuen uns über jede Rückmeldung!

NG004 Audiogelaber

Thomas und Stefan unterhielten sich über Audiokram für Podcast, Videokonferenzen, Aufzeichnungs- und Mikrofontechnik.

Die vierte Episode des Nerdgelaber Podcast ist endlich online. Ein Gelaber ist es diesmal wirklich, Thomas und ich haben wohl ein ziemliches Chaos angerichtet, die Kapitelmarken werden es wohl hoffentlich ein wenig richten.

Wir haben uns über Audiotechnik unterhalten. Über Interfaces, Mikrofone und Software und wir hatten Abschweifungen zu Funkgeräten, Morsetelegrafie, Sprachen und Radios.

Alles in allem ein spannendes Gespräch, wir wünschen viel Spaß beim Zuhören! 🙂

Hinterlasst gerne Kommentare oder Ideen zum Podcast, wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Der Link zum Thread von Ralf, der verschiedene Headsets auf ihre Brauchbarkeit zum Podcasten und für Videokonferenzen getestet hat.

Das Sendegate

Der Sendegarten

Der Link zum Thread von Ralf zum Rodecaster Pro

Spannende Erklärung zum Thema öffentlich und nicht öffentlich Vorlesen

NG003 Das Mutterschiff

Julian und Jona haben sich einen Wohnwagen gekauft. Zum Wohnen – und zum Transport der Motorräder zur Rennstrecke und in den Urlaub. Einen sehr großen Wohnwagen.
Auf den Kauf folgte direkt der Umbau, ein Besuch beim TÜV und eine kurze Reise nach Österreich. Der Anhänger verfügt hinten über ein Rolltor zum bequemen verladen. Auch der Wohnbereich kommt nicht zu kurz, mit Schlafsofa, Schränken und komfortabler Küche.

Zusätzlich können zwei Motorräder transportiert werden, für die es Halterungen und Zurrösen gibt.

Julian erzählt auch von der ersten Ausfahrt mit dem Wohnwagen nach Österreich. Die Campingplatz-Suche, die wegen Corona ein wenig erschwert wird. Es hat aber alles soweit funktioniert und die beiden haben ein paar schöne Tage verbracht. Camping boomt wieder!

Die Links zur Folge

Das Blog zum Wohnwagen: https://das-mutterschiff.de

Der Campingplatz in Österreich: https://www.eurocamp-koessen.com/

Rennstrecken: https://www.racing4fun.de/

Händler aus den Niederlanden für Anhängerzubehör: https://www.obelink.de/

Anhänger Teile: https://www.anhaenger-ersatzteile24.de/

Und wir erwähnten den Camping-Caravan Podcast von Jörn Schaarsen : https://www.campingcaravanpodcast.de

NG002 Mac Pro - Freud und Leid nahe beieinander

Die zweite Folge des nerdgelaber Podcasts widmet sich ganz dem Thema Mac. Insbesondere befassen wir uns mit den älteren Mac Pro und deren Besonderheiten. Und natürlich mit Modifikationen derselben. Julian ist im Urlaub, deshalb habe ich heute einen Gast, Alex. Er hat mir nicht nur den Mac Pro vermittelt, mit dem wir jetzt hier den Podcast aufzeichnen, sondern hat auch mehrere Mac Pros in vielerlei Hinsicht modifiziert.

Was er mit den Rechnern gemacht hat und was er sonst noch tut, erzählt er uns in dieser Folge.

Viel Spaß beim Zuhören!

Zuletzt noch die Links zu den Themen über die wir gesprochen haben:

Der ultimative Classic Mac Pro Upgrade Guide
http://blog.greggant.com/posts/2018/05/07/definitive-mac-pro-upgrade-guide.html#firmware

Trashcan Mac Pro 6.1 (Mülltonne) – Der Nachfolger
http://blog.greggant.com/posts/2019/05/07/the-definitive-mac-pro-2013-trashcan-guide.html

Metal-API: Apples Grafikschnittstelle
https://www.externe-grafikkarte.de/metal-api.php

NG001 Wie es dazu kam

In der ersten Folge stellen wir uns kurz vor und reden dann über verschiedene Themen, die uns so beschäftigen. Was wir aktuell basteln und welche Werkzeuge wir benutzen und welche Elektronik wir zerlegen und reparieren. Ein weiteres Thema ist das Werkzeug, ordentliches Werkzeug. Und wir reden über druckluftbetriebene Entlötstationen. Die war bei mir eher Zufall, Julian hat sich die Station dann später absichtlich gekauft. Entlöten mit Druckluft ist eine geniale Sache!

Wir reden über die Ausstattung, die Bastler:innen für den Einstieg haben möchten, um mit dem Löten zu beginnen.

Außerdem erzählen wir etwas darüber, wie der Podcast zustande kam. Also die Lötokalypse auf dem 36c3. Daraus entstand dann die Idee, sowohl diesen Podcast zu produzieren und auch live zu basteln.

Zum Schluss noch der Link zum Blinkenrocket-Projekt: http://blinkenrocket.de/